Die Anfänge des Tennis-Club Haslach:

Am 15. März 1924 trafen sich 21 Personen im Hotel "Goldenes Kreuz" in Haslach, um einen Tennisclub zu gründen. Herr Wilhelm Ophoff, der zu dieser Tagung eingeladen hatte, wurde zum Ersten Vorsitzenden der Gruppierung gewählt. Eine Platzkommission wurde bestellt, denen u.a. Bürgermeister Selz, Apotheker Merz und Fabrikant Bauer angehörten. Zwischen Kinzigdamm und Herrenberg hatten die Fußballer ihren Platz verlassen. Daraus ergab sich die Möglichkeit das Fußballfeld in einen Tennisplatz umzufunktionieren. Es war zu der Zeit ein Privileg dem Tennisclub anzugehören. Das Verhältnis von 29 zu 11 aktiver zu passiver Mitglieder zeigt den hohen gesellschaftlichen Wert, den der Club für die Mitglieder hatte, was eine Allgemeinerscheinung zu der Zeit bei Tennisclubs war. Entsprechend zahlreich waren dann auch die rein gesellschaftlichen Veranstaltungen über die Wintermonate in Haslach. Allein zwischen Dezember 1924 und April 1925 liefen sieben größere Versammlungen und Festivitäten. Der Beifall war zwar groß, doch die Kosten offensichtlich ebenso. Die Stadt kassierte sogar eine Lustbarkeitssteuer in Höhe von 10 Mark, das Finanzamt - wohl als GEMA-Vorläufer - eine Vergnügungssteuer von 8 Mark. All dies hinderte jedoch nicht bis in die frühen Morgenstunden zu feiern, von 6.30 Uhr ist laut Protokoll die Rede. Feiern konnte man, doch was war sonst noch geboten?
Am 25. August 1925 wurde Adolf Bauer zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Bauer behielt dieses Amt bis zur Auflösung des Club mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Sportlich übte man sich hauptsächlich in freundschaftlichen Turnieren mit Gengenbach und Wolfach, auch Offenburg kam schon mal in Frage. Ansonsten spielte man im Club, die Möglichkeiten waren auch nicht allzu umfangreich. Bedingt durch die Wirtschaftskrisenjahre wurde die finanzielle Situation des Vereines immer schlechter. Vorsitzender Bauer forderte die Mitglieder im Mai 1930 auf, der Tennisclub in einen reinen Sportverein umzuwandeln, ohne passiver Mitglieder, Unterhaltungsabende wurden gestrichen, Neumitglieder wurden durch Mund zu Mund-Propaganda gewonnen.

"Anfänge"- das soll hier heißen : die ersten Jahre, bis der Club sich soweit stabilisiert hatte, dass er in ein "normales" Clubleben eintreten konnte.
  • Die erste Versammlung im Gasthaus "Zur Arche" fand am 16. Mai 1958 statt. Von 25 Anwesenden wurde die Gründung des Tennisclubs Haslach beschlossen.
  • Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
    • 1. Vorsitzender: Walter Faulhaber
    • 2. Vorsitzender: Paul Kössler
    • Kassier: Johann Allgeier
    • Schriftführer: Manfred Stay
    • Sport- und Jugendwart: Dieter Hiemeyer
    • 1. Beisitzer: Bruno Fichter
    • 2. Beisitzer: Florian Roser
    • 3. Beisitzer: Viktor Büche
  • Der erste Platzwart wurde Kurt Albiker, dessen Sohn Helmut im Jahre 2002 dieses um viele Aufgaben erweiterte und deshalb mit "Technischer Wart" bzw. "Teamchef" bezeichnete Amt bekleidet
  • Der erste Jahresbeitrag wurde 1958 für Mitglieder über 18 Jahren auf 2,00 DM, unter 18 Jahren auf 1,00 DM festgesetzt. Im ersten Jahr konnte allerdings mangels vorhandener Plätze noch nicht gespielt werden.
  • Das erste Spiel fand am 20. Mai 1959 statt, als die beiden ersten Plätze eingeweiht wurden. Platz drei auf der alten Anlage kam 1962 dazu, Platz vier und fünf folgenden 1981.
  • Die erste Mitgliederversammlung war am 27. April 1959 mit insgesamt dreißig Mitgliedern (Die Mitgliederzahl verdoppelte sich innerhalb desselben Jahres)
  • Der erste Anschluss an die "große" Tenniswelt erfolgte im Jahre 1959 mit der Anmeldung beim Badischen Tennisverband (welcher zu der Zeit zwischen Karlsruhe, Säckingen und Bodensee 47 Clubs umfasste.
Der Club beim 25-jährigen Vereinsjubiläum 1983:
  • Der Club hatte knapp 200 Mitglieder - davon über ein Drittel Jugendliche - die Vorstandschaft setzte sich wiefolgt zusammen:
    • 1. Vorsitzender: Dr. Thomas Maack
    • 2. Vorsitzender: Monika Kohde
    • Kassier: Manfred Läufer
    • Sportwart: Dr. Lothar Menke
    • Jugendwart: Kurt Kohde
    • Bewirtschaftung: Mara Gabriel
    • Technischer Wart: Helmut Albiker
    • Öffentlichkeitsarbeit: Hans-Peter Falk
    • Jugendvertreter: Rainer Flaig
    • z.b.V.: Manfred Matt
  • Zur Förderung des Breitensports bot der Tennisclub seinen Mitgliedern neben dem Training für die gemeldeten Mannschaften ein Jugendtraining (durch Kurt Kohde) und ein Training für Erwachsene Tennisneulinge (geleitet von Herbert Jägel und Martin Herrmann) an, beides kostenlos.
  • Der Club spielt mit sechs Mannschaften in den offiziellen Meden- bzw. Poensgenrunden:
    • Herren 1 - 1. Bezirksklasse
    • Herren 2 - 2. Bezirksklasse
    • Herren 3 - 2. Kreisliga
    • Damen 1 - 1. Bezirksklasse
    • Damen 2 - 1. Kreisliga
    • Junioren B - 1. Bezirksklasse
  • Der Club hat in Haslach einen guten Platz unter den sporttreibenden Vereinen errungen offen für alle sportbegeisterten Interessenten.
In den folgenden Jahren:
  • Verlegung der Anlage auf Wunsch der Stadt Haslach unter tatkräftiger Mitwirkung von allen Beteiligten (Einweihung der neuen Anlage am 29. August 1992)
  • Erweiterung der 5-Platz-Anlage um zwei Allwetterplätze im Jahr 1999-2000, dadurch wurde der Grundstein für einen ganzjährigen Spielbetrieb auf der Anlage des TC Haslach gelegt. (Einweihung der neuen Allwetterplätze am 20. Juli 2002)
  • Hans-Peter Falk wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 31.Janur 2003 im Rebstock in Haslach zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der TC Haslach hat wieder über 200 Mitglieder, genauer 202.